Zum Unternehmen

Geschichtliches

In Sachsen stand die Wiege der deutschen Konsumgenossenschaftsbewegung.

Als Rechtsvorgänger des Deutschen Genossenschaftsverbandes e.V. erfolgte 1864 die formelle Gründung des Allgemeinen Verbandes der auf Selbsthilfe beruhenden deutschen Erwerbs­und Wirtschaftsgenossenschaften.

1864 Gründung Konsumverein

In den nachfolgenden Jahren wurden die einzelnen Konsumvereine in den verschiedenen Regionen gebildet, so z.B.

1870 Konsumverein für Leisnig und Umgebung e.G.m.b.H.

1890 Konsumverein „Haushalt" für Roßwein und Umgebung e.G.m.b.H.

1892 Konsumverein zu Colditz und Umgebung e.G.m.b.H.

1895 Konsumverein für Oschatz und Umgebung e.G.m.H. usw.

In Döbeln dagegen wurde der Gedanke zur Gründung eines Konsumvereins erstmalig Anfang der neunziger Jahre ernstlich erwogen und bald darauf in die Tat umgesetzt. Die Gründungsversammtung fand am 27. Mai 1891 in der

„Muldenterrasse" in Döbeln statt. Der Vorstand bestand aus zwei, der Aufsichtsrat aus fünf Personen.

Die Eintragung in das Genossenschaftsregister beim Amtsgericht Döbeln erfolgte am 18. Juni 1891 unter der Firma: Consumverein „Vorwärts" für Döbeln und Umgegend e.G.m.b.H.

Der Geschäftsanteil wurde auf 20 M festgesetzt. Aber schon nach verhältnismäßig kurzer Zeit geriet die junge Verbrauchergenossenschaft in finanzielle Schwierigkeiten, so dass schon unterm 20. Mai 1893 in den Akten des Amtsgerichtes in Döbeln zu lesen war, dass das Konkursverfahren eröffnet wurde. 117 Mittieder wurden durch den Konkurs in Mitteidenschaft gezogen.

Durch dieses verhangnisvolle Geschehen war der gute genossenschaftliche Gedanke derart in Misskredit geraten, dass erst im August 1903 wieder Gedanken einer erneuten Konsumvereinsgründung aufkamen. Am 13. Dezember 1903 kamen 22 Unterzeichner in der „Muldenterrasse" in Dõbeln zusammen und beschlossen die Gründung des Konsumvereins für Döbeln und Umgegend e.G.m.b.H.

Ein weiteres bedeutsames Datum im Leben der konsumgenossenschafttichen Organisation war der 18.Dezember 1945. An diesem Tag erfolgte die Neugründung der Konsumgenossenschaften in der DDR.

01.01.1991 Fusion der Kreiskonsumgenossenschaften Döbeln, Grimma und Oschatz zur Konsumgenossenschaft Dõbeln eG

23.06.1992 Umbenennung in KOWA Handelsgenossenschaft Döbeln eG

06.12.1996 Umstrukturierung, Abgabe des Handelsgeschãftes, Neues Aufgabengebiet: Vermietung und Vermarktung der eigenen Wohnungen, Gewerbeflächen und gewerblichen Immobilien

   

Geschäftszeiten

Kontakt

 
Mo: 9-12 Uhr / Di 9-12 Uhr und 14-16 Uhr Kowa Handelsgenossenschaft Tel.: 03431 - 706031
Mi geschlossen / Do 9-12 Uhr / Fr. 9-12 Uhr Döbeln eG Fax 03431 - 706033
Terminvereinbarung außerhalb dieser Zeiten Theaterstraße 8 E-mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
sind jederzeit möglich 04720 Döbeln  
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.